Ein Wochenende für die Seele

SV Bad Düben II – VV DJK Colditz 1:3 (-21, -18, 20, -15) 86 min.
SV Bad Düben II – Krostitzer SV II 3:0 (17, 17, 20) 64 min.

Bad Düben. Die Bad Dübener Bezirksliga-Männer sprangen am Samstag mit dem 3:0-Heimsieg gegen Tabellennachbar Krostitzer SV II hoch auf Rang vier. Wie wichtig dieser Erfolg war, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Trotz den drei jungen Punkten beträgt der Abstand auf den ersten offiziellen Abstiegsplatz weiterhin fünf magere Zähler. Die Partie gegen Tabellenführer VV DJK Colditz musste die Kurstadt-Reserve trotz aufopferungsvollem Kampf mit 1:3 abgeben.

Die Mannschaft um Kapitän Stefan Tiesies darf nun über Ostern durchschnaufen, ehe der große Auswärts-Marathon zum Saisonabschluss ansteht. Los geht es am 6. April bei Titelverteidiger Turbine Leipzig. Dann folgen die wichtigen Gastspiele beim SV Reudnitz III (13.04.), beim GSVE Delitzsch IV (20.04.) und beim Hohnstädter SV (04.05.).

SV Bad Düben II | Kapitän Stefan Tiesies, Tobias Stadler, Martin Zeidler, Stefan Dieter Deinert, Tim Bomsdorf, Dr. Martin Petersen, Martin Hönemann, Matthias Damm, Dimitri Gorr, Sebastian Wolf, Ricardo Güttner

TSG Markkleeberg 1903 III – SV Bad Düben 1:3 (-16, -18, 22, -22) 98 min.

Markkleeberg. Die Bad Dübener Bezirksliga-Damen sorgten am Samstag für einen Befreiungsschlag. Mit dem souveränen 3:1-Sieg bei der TSG Markkleeberg 1903 III schieben sich die Schützlinge von Trainerin Susanne Windisch auf Platz sieben und bringen zudem sechs Punkte zwischen sich und der gefährlichen Zone. Was auffällt: Anders als sonst schien die Startaufstellung von Beginn an zu funktionieren. Lediglich im dritten Abschnitt, als Markkleeberg etwas davon zog, mussten Wechsel vorgenommen werden.

Die Muldestädterinnen haben sich nun eine vierwöchige Pause verdient, bevor am 13. April die beiden schweren Heimspiele gegen den SV Reudnitz II und III anstehen.

SV Bad Düben | Kapitänin Sophia Pfennig, Sina Franke, Juliane Heßler, Kim Schönberger, Maria Krüger, Fina Kähmke, Maren Grube, Wilhelmine Stollberg, Julia Tröbs

SV Bad Düben – VC Zschopau 2:3 (-28, 22, 23, -16, -13) 125 min.

Krostitz. So richtig vermochten die Bad Dübener Regionalliga-Holzbuben die ernüchternde Saison doch nicht beenden. Im eigentlich bedeutungslosen letzten Match „daheim“ im Krostitzer Ausweichquartier duellierten sich die Kurstädter mit dem VC Zschopau noch einmal über die vollen fünf Sätze – mit dem besseren Ende für die Motorradstädter aus dem Erzgebirge. MVP wurde erstmals überhaupt der Neu-Hamburger Lukas Händler sowie Zschopaus Johannes Micketeit.

Ohne groß auf die einzelnen Satzverläufe eingehen zu wollen: Der SVBD zeigte eines der wenigen guten Spiele in dieser Saison, präsentierte sich gegen die favorisierten, aber auch keinesfalls in Bestform agierenden Gäste auf Augenhöhe. Es war ein würdiger Abschluss der Spielzeit beziehungsweise Abschied aus der Regionalliga. Im Übrigen auch vor guter Kulisse. Reichlich 50 Zuschauer fanden den Weg in die Krostitzer Mehrzweckhalle, darunter auch einige spätere Regionalligameister des örtlichen KSV, die die „Holzbuben“ allesamt anfeuerten. Dass es am Ende nicht für einen Sieg reichte, passte irgendwie zur Saison. Und dennoch war der Rahmen ein angemessener.

Der Abend wurde beim Griechen in Krostitz abgerundet. Leider war man auch hier nicht vollzählig, was wiederum zur Saison passte. Dafür ging es im Anschluss noch einmal zur Meisterfeier des KSV und um Punkt 1.38 Uhr mit dem letzten Bus zurück nach Hause.

SV Bad Düben | Kapitän Jens Andrä, Frank Baumgarten, Felix Hönemann, Lukas Händler, Florian Schreiber, Kevin Phillipp, Alexander Salewski, Felix Winkler, Daniel Lange, Constantin Schneider

U13-Bezirksmeisterschaft weiblich – Platzierungsrunde

Leipzig. Für einen sonntäglichen Glücksmoment sorgten die Bad Dübener U13-Mädchen in der Platzierungsrunde der diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Hier behielten die Schützlinge von Trainerin Kim Schönberger in einigen hochspannenden Duellen die besseren Nerven, spielten sich bis ins Finale und gewann dort schließlich knapp mit 2:1 gegen den SV Lok Engelsdorf III. Da es in die Vorrundenturnieren knapp nicht mit der Qualifikation fürs zwölfköpfige Finalturnier gereicht hat, steht am Ende ein ordentlicher 13. Rang zu Buche – wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz teilweise älter war. Weiter so, Mädels!

SV Bad Düben | Liesbeth Schulz, Emma Matthes, Leah Lampl