Sechs Punkte in der Kathedrale des Frohsinns

SV Bad Düben II – TSG Markkleeberg 1903 IV 3:0 (22, 20, 20) 67 min.
SV Bad Düben II – SV Stahl Brandis 3:0 (14, 22, 15) 67 min.

Bad Düben. Back in business! Mit einem tadellosen Heimspieltag meldeten sich die Bad Dübener Bezirksliga-Männer eindrucksvoll zurück. Sowohl gegen den Tabellenvorletzten der TSG Markkleeberg 1903 IV als auch gegen den schwächelnden Drittplatzierten des SV Stahl Brandis fuhr die Truppe um Kapitän Stefan Tiesies einen überaus souveränen 3:0-Erfolg ein. Durch die volle sechs Punkte klettern die Kurstädter vom Abstiegsplatz acht auf einen – zumindest kurzzeitig – beruhigenden fünften Rang.

Als Ausweich-Kulisse, da die heimische Sporthalle Bundespolizei weiterhin gesperrt war, diente die enge Turnhalle am Kirchplatz. Durch eine gute Mischung aus starker Leistung der Gastgeber und stimmungsvoller (Tri-)Bühne entwickelte sich im Laufe des Nachmittags eine kleine Hexenkessel-Atmosphäre, die Lust auf mehr machte. Alle elf Dübener Akteure erhielten über die sechs Sätze verteilt reichlich Einsatzzeit. Hervorzuheben ist hier sicherlich Teamküken Sebastian Wolf, der gegen Brandis mit zahlreichen cleveren Angriffen auffiel und eine solide Partie zeigte.

So kann es gern weitergehen. Sechs Partien stehen noch immer aus. Nächste Woche (16.03.) geht es – erneut in der „Kathedrale des Frohsinns“ – gegen Spitzenreiter VV DJK Colditz sowie Verfolger Krostitzer SV II.

SV Bad Düben II | Kapitän Stefan Tiesies, Dimitri Gorr, Martin Zeidler, Tim Rothfeld, Tim Bomsdorf, Dr. Martin Petersen, Martin Hönemann, Stefan Nordt, Sebastian Wolf, Stefan Dieter Deinert, Matthias Damm

VV Grimma II – SV Bad Düben 3:0 (17, 20, 20) 73 min.

Grimma. Eine herben Dämpfer mussten dagegen die Bad Dübener Bezirksliga-Damen schlucken. Die Begegnung gegen Tabellennachbar VV Grimma II ging mit 0:3 gehörig in die Binsen. Die Bundesliga-Reserve konnte sich dabei für die 2:3-Hinspielniederlage revanchieren. Trainerin Susanne Windisch probierte es im Laufe der Partie mit einigen Aufstellungswechseln, die jedoch nicht fruchteten.

Beide Teams tauschen damit die Plätze, wodurch die Kurstädterinnen fünf Spieltage vor Schluss mit drei Punkten Abstand auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehen – allerdings auch mit einem Spiel mehr. Weiter geht es direkt am kommenden Samstag (09.03.) mit dem Gastspiel bei Tabellenführer SV Lok Engelsdorf II (SSR).

SV Bad Düben | Kapitänin Sophia Pfennig, Juliane Heßler, Sina Franke, Julia Tröbs, Kim Schönberger, Fina Kähmke, Maren Grube, Maria Krüger, Wilhelmine Stollberg

U12-Bezirksmeisterschaft männlich, 2. Vorrunde

Delitzsch. Die beiden männlichen U12-Teams des SV Bad Düben konnten am 2. Vorrundenspieltag der diesjährigen Bezirksmeisterschaft überzeugen. Mit den Plätzen sechs und sieben von 17 angetretenen Duo-Mannschaften kann das Trainerteam zufrieden sein.

In der Gruppenphase reichte es jeweils für den zweiten Platz und damit für den Einzug ins Viertelfinale. Während sich SVBD I hier deutlich (25:20, 25:15) dem späteren Zweitplatzierten vom TSV Leipzig 76 geschlagen geben musste, schnupperte der SVBD II gegen die erste Garde der L.E. Volleys an einer Sensation. Die knappe 12:15-Tiebreakniederlage beendete jedoch den tollen Lauf. Im vereinsinternen Duell setzte sich Team II gegen Team I durch. Letztere siegten abschließend gegen die Sportfreunde Der Vielen Sportarten aus Dommitzsch und sicherten sich Platz sieben. Team II verlor im Spiel um Platz 5 knapp gegen den GSVE Delitzsch II (27:25, 23:25, 11:15).

In der Gesamtwertung liegen beide Bad Dübener Teams auf den Plätzen sieben und neun. Das Finalturnier wird am 14. April in Delitzsch ausgespielt. Dann geht es um die diesjährigen Endplatzierungen.

SV Bad Düben | Emil Weber, Till Grabe, Noah Steudel
SV Bad Düben II | Alphons Schleichardt, Luka Stefanovic